Hold Stranger !
Zuvor eine Erklärung was in etwa Rollenspiel ist:
Man versteht ein Rollenspiel am einfachsten, wenn man es sich
als Roman- oder Filmhandlung vorstellt. Dort gibt der Autor den
Schauplatz, die Personen und das Geschehen exakt vor. In einem
Rollenspiel aber legt er als Spielleiter nur die Vorgeschichte
des Abenteuers fest. Die einzelnen Aktionen aller anderen
Charaktere, und somit die eigentliche Geschichte, werden im
Verlauf des Spieles von den Spielern in Zusammenarbeit mit dem
Spielleiter festgelegt. Jeder Spieler kontrolliert die
Handlungen seines "Spielercharakters", während der Spielleiter
die Aktionen aller anderen Charaktere (der sogenannten
"Nichtspieler-Charaktere") kontrolliert. Das heißt, jeder nimmt
wie ein Schauspieler die Rolle seines Charakters an. Der
Spielleiter übernimmt hingegen die Rollen aller
NichtspielerCharaktere. Ein Rollenspiel ist also eine
"lebendige" Geschichte, in der sich aus dem Zusammenspiel der
Charaktere untereinander eine sich beständig weiterentwickelnde
Handlung ergibt. Ein Spielleiter denkt sich einen Schauplatz
aus, der nicht durch die Realität Unserer Welt beschränkt sein
muss. Die Realitäten seiner Fantasie-Welt werden außer vom
Regelwerk nur durch Logik und gesundem Menschenverstand
bestimmt.
Mit Hilfe des Regelwerkes und des Spielleiters entwickelt jeder
Spieler seinen Charakter, die Figur, deren Rolle er einnimmt.
Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten jeder Figur werden
durch Zahlenwerte beschrieben. Sie legen fest, wie der Charakter
bestimmte Handlungen ausführt oder auf sie reagiert. Ein
Rollenspiel beschäftigt sich mit Abenteuer, Okkultismus, Horror,
Gefahr, evtl. auch Science-fiction, Helden, Schurken, Leben und
Tod.
Kurz:
Im Verlauf eines Rollenspieles lassen die Spieler die wirkliche
Welt für kurze
Zeit hinter sich und begeben sich in eine Welt, in der das
Fantastische
Wirklichkeit wird. So schlüpft man in die Rolle
Mittelalterlicher Krieger,
Barbaren, Waldläufer, Magier, Druiden, Zauberer, Elfen, Halbling,
Zwerg, Ork, Troll oder Fee. Kurz gesagt Rollenspiele sind
Kommunikations Spiele.
Wer kennt sie nicht die Galaxy Rangers. Dieses Rollenspiel ist
kein Computer
Spiel und es ist kein Tabletop Spiel. Es ist ein Gruppenspiel
für zuhause in der
Wohnung. Es ist ein Spiel in der Art wie z.B.: Showrun oder DSA,
nur anders.
Es basiert nach Motiven der Serie Galaxy Rangers sowie
Erweiterungen.
Man schlüpft in die Rolle von einem Charakter (Nicht von den
Original Charakter, sondern eines eigenen). Es ist sozusagen
meine Antwort auf ein Deutsches Galaxy Ranger Rollenspiel. In
diesem Regelwerk ist sehr viel aus der Serie enthalten + Zusätze
(aus allem möglichen z.B.: Captian Future, Showrun).
Ich versuche soviel wie möglich aus der Serie in dieses
Rollenspiel einfließen
zu lassen. Dazu habe ich noch Ideen hinzugeben, wie z.b.: Neue
Bionik, neue
Waffen, neuen Personen. Es ist keine ultimative Antwort auf ein
GR Regelwerk
und die Zusätze müssen nicht unbedingt benutzt werden (man
sollte auch nicht alle Zusätze auf einmal einbinden, weil dies
zuviel verändert)
Spielerfahrung in Rollenspiel z.b.: DSA und Shadowrun wehren
nicht schlecht.
Es sollte mit 4 (6 maximal) Personen + Spielleiter gespielt
(Alter ist eure
Sache) werden. Bei einer Gruppe sollten mindestens die Hälfte
der Spieler GR
sein. Der Rest kann variieren, sonst wäre es ja keine GR Einheit
(Runde).
Man sollte auch dran denen das dies eine Art Polizeiliche
Einheit ist
(sozusagen die Guten).
Man braucht 1-3 x 20 Seitige Würfel, 1 x 6 Seitigen Würfel,
Material aus dem
Rollenspiel, einen Bleistift, eine menge Spaß und Fantasie
(so im groben erklärt). :-)
Bitte seit nicht so "Pingelig" in Sachen Grammatik und
Rechtschreibung. ;-o
Ich bin immer offen für Vorschläge, Kritik und Anregungen. Die
Zahlen vor den Dateinamen stehen für die in Lese- bzw.
Abheftreinfolge.
Ein Paar kleine Bedingungen:
- Es sollte nur der Spielen, der in erster Linie Spaß am Spiel
hat und kein
Regelreiter ist (Ich hab viel Arbeit in dies Regelwerk gesteckt,
bis es so wurde).
- Öfter mal Nachfragen, ob es Veränderungen gibt (Update).
- Sag mir Bescheid, wenn ihr das Regelwerk nutzt. Ich möchte nur
wissen wie
viel das Regelwek genutzt wird.
- Wenn ihr etwas entwickelt (Charaktere ..), bitte schickt sie
mir.
Aus reinem Interesse. :-)
- Holt euch Medienmaterial aus dem Internet oder besser noch
Original Sachen.
- Ich habe sozusagen das letzte Wort. ;-)
Einige nötige Bemerkungen:
Dies ist ein Nichtkommerzielles Rollenspiel. Alle Rechte liegen
bei den
jeweiligen Firmen! Ich schreibe dies, weil es für GR kein
offizielles
Rollenspiel gibt und weil ich aus anderem einiges übernommen
habe. Falls sich
jemand dadurch irgendwie gestört füllt, entschuldige ich mich
schon mal ihm
voraus. Dies ist ein Nichtkommerzielles Spiel. Ich erstellte
dieses Spiel nicht um bewusst die Copyrightrechte zu verletzten.
Mein Dank gilt: Ragnar Hanig, Christian Grothoff, Christian
Teichgräber,
Tobias Puchert, Christopher Shum und Sebastian Kuboth !
Galaxy-Ranger-Rollenspiel Version 4.08
Bis dann, euer Sven und viel Spaß
P.s.: Druckt euch die neuen Sachen aus, denn dies neue Version
löst die alte
Versionen ab. Wenn ihr Fragen habt oder sonst was, wendet euch
an mich
(Iron-Lord@gmx.de
Updates:
Version 2.1
- Verbesserungen und Änderungen
- Ware überarbeitet
- Tabellen überarbeitet
- Regeln verbessert
- Rassen überarbeitet
- Bögen überarbeitet
- Vor- u. Nachteile überarbeitet
- Waffen und Panzerung überarbeitet
Version 3.2
- Verbesserungen und Änderungen (eigentlich alles)
- Grundregeln und -form überarbeitet
- Waffenwirkungen gegen Fahrzeuge
- Waffenangriffe und Ähnliches pro Runde überarbeitet
- Spezielle Fertigkeiten überarbeitet
- Gaben und Handicaps überarbeitet
- Grobe Charakter-, Rassen-, Wesen-, NPC Übersicht und Planeten
überarbeitet
- Erläuterungen und Sonstige Regeln überarbeitet
- Grundcharaktere überarbeitet
- Charakterboegen überarbeitet
- Ware und Wareregeln überarbeitet
- Waffen & Panzerungen überarbeitet (auch kombinieren Regel) &
neues hinzugefügt
- Ausrüstungs Gegenstände überarbeitet, sowie Neue Ausrüstung
hinzugefügt
- Weltraumkampf und Schiffe überarbeitet, sowie Neue Schiffe
(Landrover/Flug U-Boot)
Version 3.5
- Verbesserungen und Änderungen
- Attributerhöhung, Fertigkeitserhöhung, Fertigkeiten und
Fertigkeitszuordnung
verändert
- Gaben und Handicaps überarbeitet
- Grundcharaktere überarbeitet
- Charakterboegen überarbeitet
- Waffenreichweiten überarbeitet
- Ware überarbeitet
- Übersichten überarbeitet
- Spielleiterboegen überarbeitet und verbessert
Version 3.6
- Verbesserungen und Änderungen
- Kampfreation überarbeitet
- Vor- und Nachteile überarbeitet
- Nahkampf überarbeitet
- Neue Ausrüstungs Gegenstände hinzugefügt
- Übersichten überarbeitet
- Grundcharaktere überarbeitet
- Ware überarbeitet
Version 3.7
- Verbesserungen und Änderungen
- Ware überarbeitet
- Übersichten überarbeitet
Version 3.8
- Verbesserungen und Änderungen (01.07.2001)
- Charakterbogendisign überarbeitet
- Ware komplett überarbeitet
- Gesamte Erläuterungen überarbeitet
- Übersichten überarbeitet und neues hinzugefügt
- Waffentabellen & Tech überarbeitet
Version 3.9
- Verbesserungen und Änderungen (05.01.2002)
- Erleuterungen und Tabellen überarbeitet
- Grundcharaktererklärung überarbeitet
- Übersicht überarbeitet und ergänzt
- Fernkampfwert-berechnung geändert
- Fahrzeugkampf überarbeitet und neues hinzugefügt
- Implantat - Computer Diagnostic Unit überarbeitet
- Tech ergänzt
Version 3.10
- Verbesserungen und Änderungen (03.07.2002)
- Erleuterungen: EP Vergabe und Grundvoraussetzungen für
Wissenspezialisierungen angepasst
- Anverwandte Fertigkeiten Regelung Überarbeitet
- Wissensspezialisierung und dessen Grundvoraussetzungen
überarbeitet
- Fertigkeiten, Fertigkeitenaufteilung, Fertigkeitspunkte sowie
Medizien Fertigkeiten überarbeitet
- Beforzugte Fertigkeitenregel überarbeitet
- Übersichten ergänzt
- Erfahrungspunkte Vergabe Überarbeitet
- Waffen überarbeitet
- Charakterbögen überarbeitet
- Cybersteeds überarbeitet, sowie auf Charakterbogen
Schadensstabelle zugefügt
- Fahrzeugkampf neues hinzugefügt
Version 3.11
- Verbesserungen und Änderungen (18.02.2005)
- Charakterbogen überarbeitet
- Schadenswiederstandswurf und Modi. überarbeitet
- Patzer und Volltreffer Tabelle überarbeitet
- Spezielle Angriffe überarbeitet
- Überraschungswurf überarbeitet
- Trefferwurf Modifikatoren bei Waffenangriffe und ähnliches pro
Runde
überarbeitet
- Wissenspezialisierung und Endhoechstwerte überarbeitet
- Schnellziehen und Zweihändig Fertigkeit überarbeitet
- Fliegen/Lenken Fertigkeit überarbeitet
- Fertigkeitssteigerungen überarbeitet
- Übersichten überarbeitet
- Waffen und Rüstungen überarbeitet
- Neue Ausrüstungsgegenstände hinzugefügt
- Implantatladungen überarbeitet
- Raumschiffe überarbeitet
- Seitenzahlen hinzugefügt und Documente umgeformt
Version 4.08
- Verbesserungen und Änderungen (30.02.2005)
- Format nun in Word 2000.
- Seitenzahlen mit Abheftreinfolge und uebersichtlicher.
- Die Erholungszeit bei geistigen Wunden ist gleich den
Koerperlichen Wunden.
Nur mit einem Unterschied: Es ist Stuendlich, nicht taeglichen
als
Grundberechnung.
- Verletzungsmodi. erhöht (-1, -3, -5)
- Es gibt keine endhoechstwerte bei Fertigkeiten mehr (braucht
man also nicht
mehr Spezies fuer, diese kommen also nur schneller auf hoehere
Werte).
- Mehr Dienstgrande
- Texte ueberarbeitet und bilder eingefügt
- Spätere Fertigkeitssteigerung müssen Spielleiter abgesprochen
werden.
Nicht mehr alte regelung. Ab 2ter Stufe leichter Fertigk. zu
steigern.
- Weniger Steigerungspunkte pro stufe (ab der 2.ten Stufe)
- Fertigkeisbeherschungsgrad überarbeitet
- Fertigkeiten ueberarbeitet: Schnell ziehen,
Rassenkennnis, -umgang = Einschaetzungsvermoegen und Umgang,
Sprachen-tote, Waffentechnik und Schiffswaffentechnik
zusammengefueght
- Vor- und Nachteile ueberarbeitet
- Ware ueberarbeitet
- Die Strahlenwaffenstaerke hat sie veraendert (etwas mehr
schaden) und
Maschinenpistole gehoerrt jetzt zur Waffenart Pistolen
- Waffen der gleichen Handhabung ueberarbeitet
- Charakterboegen überarbeitet
- Grundspielercharakter ueberarbeitet und erweitert
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